Freitag, 3. Januar 2020

Buchlesung: „Das fliegende Glossenzimmer“


Auf unserer letzten „Wohnzimmer-Milonga“ am 30.12.19 habe ich den Gästen mein neues Buch „Das fliegende Glossenzimmer- Schulische Satiren“ vorgestellt.

Für meine tangofernen Leser: Als „Milonga“ bezeichnen Anhänger des argentinischen Tango eine Tanzveranstaltung mit dieser Musik. Seit einigen Jahren laden wir dazu einmal monatlich Gäste zu uns nach Hause ein.

Die Zuhörer meiner Lesung waren also überwiegend nicht speziell mit dem Lehrerdasein vertraut und hatten dennoch ihren Spaß. Gerade bei witzigen Texten halte ich die Anwesenheit von Publikum für unbedingt erforderlich, damit eine gewisse „Live-Atmosphäre“ entsteht.

Apropos: An diesem Nachmittag tanzen wir sogar zu live gespielter Tangomusik. Da unsere Gäste in erster Linie tanzen wollen, durfte mein Vortrag die Dauer einer Tanzrunde nicht übersteigen. Und wegen der Größe unseres Wohnzimmers ist das Setup eh kompliziert genug – ein größerer Umbau und längeres Einrichten des Lichts waren daher nicht möglich. Das sieht man dem Video natürlich auch an.

Aber vielleicht liegt gerade darin der Reiz: Es wurde spontan und in einem einzigen Take ohne Schnitte produziert. Mein herzlicher Dank gilt der Video-Filmerin und Tangofreundin Manuela Bößel, die sich auf diese Bedingungen einließ und das Beste daraus gemacht hat!

Zum Inhalt: „Fiesta paedagogica“ ist eine von insgesamt 42 Glossen im Buch. Es geht um die Konkurrenz zweier Gymnasien, denen wegen zurückgehender Anmeldezahlen die Schließung respektive Zusammenlegung droht. Oberstudiendirektor Renner setzt daher zur Kunden-Akquise ein Schulfest ein, was sein Kollege Dr. Währe vom Nachbargymnasium mit einer Theateraufführung quittiert. „Brot und Schulspiele“ steigern sich immer mehr ins Absurde – bis zum ernüchternden Ende…

Der Kern meiner Satire: Schule hat heutzutage immer mehr „Event-Charakter“. Unterricht? Der kann doch ausfallen…

Hier nun mein Lesungs-Video:



Mehr zum Buch gibt es auch hier:

Ich habe beim Verlag eine größere Zahl von Autoren-Exemplaren bestellt, die in wenigen Tagen bei  mir eintreffen werden. Ich liefere zum Original-Preis von 14,90 € porto- und versandkostenfrei: mamuta-kg(at)web.de

Die E-Book Versionen werden ebenfalls bald verfügbar sein, zum Beispiel bei „Amazon“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.