Donnerstag, 20. Juni 2019

„Der Feind steht rechts!“


Nachdem bereits 1921 der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger einem Attentat der rechtsradikalen „Organisation Consul“ zum Opfer fiel, ermordeten Mitglieder dieser Gruppe 1922 auch den liberalen Politiker und Außenminister Walther Rathenau.

Beide waren als angebliche „Erfüllungspolitiker“ der alliierten Siegermächte („Entente“) Hassobjekte der rechten Szene. Deren Presse veröffentlichte schon lange übelste Verunglimpfungen über demokratische Politiker. Zudem war die jüdische Abstammung Rathenaus Ziel vieler Attacken.

Das Deutsche Reich stand damals wegen der Reparationszahlungen aus dem Versailler Vertrag unter erheblichem politischen und wirtschaftlichen Druck. Dies lasteten die Nationalisten jedoch nicht der kaiserlichen Kriegspolitik, sondern den Vertretern der jungen Weimarer Republik an.

Der Mord an Rathenau führte zu riesigen Protesten in der Arbeiterschaft und Tumulten im Reichstag. Einen Tag später (25.6.1922) kam es dort zu einer sehr bemerkenswerten, häufig von Beifall aus der Mitte und der Linken begleiteten Ansprache, die ich in Ausschnitten zitiere. Den Redner nenne ich erst zum Schluss!          

Trotz der Leere des Hauses oder gerade deswegen will ich eine ruhige Minute benutzen, um Ihre Aufmerksamkeit zu erbitten. Es war nicht möglich, gestern Mittag und gestern Abend den Werdegang des Herrn Ministers Rathenau und seine Verdienste um das deutsche Volk, den deutschen Staat und die deutsche Republik ausgiebig zu würdigen. Es war auch nicht möglich, in Ihrer Mitte – und ich persönlich müsste als sein Freund das mit besonderer Bewegung tun – über die großen Entwürfe seiner Seele zu sprechen. Allein, meine Damen und Herren, eins will ich in Ihrer Mitte doch sagen. Wenn Sie in Deutschland auf einen Mann, auf seine glänzenden Ideen und auf sein Wort hätten bauen können, in einer Frage die Initiative zu ergreifen im Interesse unseres deutschen Volkes, dann wäre es die Weiterarbeit des Herrn Dr. Rathenau bezüglich der großen Schicksalsfrage der Alleinschuld Deutschlands am Kriege gewesen.
(…)
Ich habe erwartet, dass heute nicht nur eine Verurteilung des Mordes an sich erfolgt, sondern dass diese Gelegenheit benützt wird, einen Schnitt zu machen gegenüber denen, gegen die sich die leidenschaftlichen Anklagen des Volkes durch ganz Deutschland erheben. Ich habe erwartet, dass von dieser Seite heute ein Wörtchen falle, um einmal auch die in Ihren eignen Reihen zu einer gewissen Ordnung zu rufen, die an der Entwicklung einer Mordatmosphäre in Deutschland zweifellos persönlich Schuld tragen.
(…)
Wie weit die Vergiftung in Deutschland geht, will ich einmal an einem Beispiel zeigen. Ich verstehe, dass man an der Politik der Regierung, an unserem Verhalten persönlicher und politischer Art Kritik üben kann. Warum nicht? Ich verstehe auch ein scharfes Wort, verstehe auch Hohn und Spott im politischen Kampf, verstehe die Verzerrung zur Karikatur. Ziel und Richtung unserer Politik – das ist, glaube ich, oder sollte es wenigstens sein, Gemeingut des ganzen Hauses – Ziel und Richtung unserer Politik ist die Rettung der deutschen Nation.
(…)
Meine Damen und Herren, da glaubt nun ein Reichstagskollege folgendes schreiben zu können:
(…)
Er spricht in seinem Blatte von Forderungen über neue Verträge, die notwendig sind, um die Arbeiter und Beamten in ihren Bezügen aufzubessern. Dann fährt der betreffende Kollege fort:
„Die jetzige Regierung ist in Wirklichkeit nur eine vom Deutschen Reich zwar bezahlte Angestellte der Entente, die ihre Forderungen und Vorschriften einfach zu erfüllen hat; sonst wird sie einfach auf die Straße gesetzt und ist brotlos.“
(…)
Können Sie sich eine größere Entwürdigung von Menschen denken, die, wie wir, seit Jahresfrist an dieser Stelle stehen? Steigt Ihnen (zu den Deutschnationalen) da nicht auch die Schamröte ins Gesicht?!
(…)
Nun kommt er zum Schluss und sagt von uns, die wir hier seien, um unser Brot zu verdienen, die wir Entente-Knechte seien, die wir deshalb die Politik machen, damit wir der Entente gefallen und dadurch eine Anstellung haben:
„... nur das diese Kreise von der Arbeiterschaft nicht zu dem Schluss kommen, dass das ganze System zum Teufel gejagt werden muss, weil wir in Berlin eine deutsche Regierung, aber keine Entente-Kommission brauchen.
(…)
Meine Damen und Herren! Wo ist ein Wort gefallen im Laufe des Jahres von Ihrer Seite gegen das Treiben derjenigen, die die Mordatmosphäre in Deutschland tatsächlich geschaffen haben?! (..) Da wundern Sie sich über die Verwilderung der Sitten, die damit eingetreten ist?
Wir haben in Deutschland geradezu eine politische Vertiertheit.
(…)
Ich habe die Briefe gelesen, die die unglückliche Frau Erzberger bekommen hat. Wenn Sie, meine Herren, diese Briefe gesehen hätten – die Frau lehnt es ab, sie der Öffentlichkeit preiszugeben – wenn Sie wüssten, wie man diese Frau, die den Mann verloren hat, deren Sohn rasch dahingestorben ist, deren eine Tochter sich dem religiösen Dienst gewidmet hat, gemartert hat, wie man in diesen Briefen der Frau mitteilt, dass man die Grabstätte des Mannes beschmutzen will, nur um Rache zu üben –
(…)
Wundern Sie (nach rechts) sich, wenn unter dem Einfluss der Erzeugnisse Ihrer Presse der letzten Tage Briefe an mich kommen, wie ich hier einen von gestern in der Hand habe, der die Überschrift trägt: „Am Tage der Hinrichtung Dr. Rathenaus!“
Wundern Sie sich dann, meine Herren, wenn eine Atmosphäre geschaffen ist, in der auch der letzte Funke politischer Vernunft erloschen ist?
Ich will mich mit dem Briefe sonst nicht weiter beschäftigen und nur den Schlusssatz vorlesen:
Im Guten habt ihr Männer des Erfüllungswahnsinns auf die Stimme derer nicht hören wollen, die von der Fortsetzung der Wahnsinnspolitik abrieten. So nehme denn das harte Verhängnis seinen Lauf, auf dass das Vaterland gedeihe!“
Wollen wir aus dieser Atmosphäre – und das ist es doch, worauf es allein ankommt – wieder heraus, wollen wir gesunden, wollen wir aus diesem Elend herauskommen, dann muss das System des politischen Mordes endlich enden, das die politische Ohnmacht eines Volkes offenbart.
(…)
Niemals habe ich einen Mann edlere vaterländische Arbeit verrichten sehen als Dr. Rathenau. Was aber war nach der rechtsvölkischen Presse sein Motiv? Ja, meine Damen und Herren, wenn ich in diesem Briefe lese, dass natürlich die Verträge alle nur abgeschlossen sind, damit er und seine Judensippschaft sich bereichern können, dann können Sie wohl verstehen, dass unter dieser völkischen Verheerung, unter der wir leiden, unser deutsches Vaterland rettungslos dem Untergang entgegentreiben muss.
(…)
Ich muss hier das Wort wiederholen, das ich seinerzeit gesprochen habe, dass in einem so wahnwitzigen Entscheidungskampf, den viele von Ihnen gewissenlos herbeiführen, uns unsere Pflicht dahin führt, wo die großen Scharen des arbeitenden Volkes stehen.
(…)
Wie oft haben wir mahnend und flehend gerade nach dem Auslande hin die Hände erhoben und haben gesagt: Gebt dem demokratischen Deutschland jene Freiheit, deren das demokratische Deutschland bedarf, um im Herzen Europas eine Staatsform zu schaffen, die eine Gewähr des Friedens bietet. Unsere Mahnungen sind verhallt. Erst in dem Augenblick, wo man gesehen hat, dass die ganze Welt leidet, wenn das deutsche Volk zugrunde geht, ist allmählich erst durch wirtschaftliche Erwägungen der Hass etwas zurückgetreten. Aber die politischen Folgerungen aus dieser veränderten Atmosphäre sind bis zur Stunde noch nicht gezogen.
(…)
Darüber besteht kein Zweifel. Es ist für ein Sechzig-Millionen-Volk auf die Dauer unmöglich, unter der Herrschaft von fremden Kommissionen, und wenn es die Herren noch so gut meinen sollten, ein demokratisches Deutschland überhaupt lebensfähig zu machen.
(…)
Da wundert es mich nicht mehr, dass diese Erkenntnis den General Ludendorff veranlasst hat, in einer englischen Zeitschrift einen Artikel zu schreiben und für Deutschland die Diktatur zu empfehlen, die monarchistische Diktatur. Dieser Artikel ist eines deutschen Generals unwürdig.
(…)
Gewiss, meine Damen und Herren, mit nationalistischen Kundgebungen lösen Sie kein Problem in Deutschland. Ist es denn eine Schande, wenn jemand von uns, von der äußersten Linken bis zur äußersten Rechten, in idealem Schwung die Fäden der Verständigung mit allen Nationen anzuknüpfen versucht? Ist es eine Schande, wenn wir mit jenem gemäßigten Teil des französischen Volkes, der die Probleme nicht nur unter dem Gesichtspunkt sieht: Wir sind die Sieger, wir treten die Boches nieder, heraus mit dem Säbel, Einmarsch ins Ruhrgebiet – wenn wir durch persönliche Beziehungen mit allen Teilen der benachbarten Nationen zu einer Besprechung der großen Probleme zu kommen suchen? Dr. Rathenau war wie kaum einer zu dieser Aufgabe berufen.
(…)
Geduld, meine Damen und Herren, wieder Geduld und nochmals Geduld und die Nerven angespannt und zusammengehalten auch in den Stunden, wo es persönlich und parteipolitisch angenehmer wäre, sich in die Büsche zu drücken!
(…)
In jeder Stunde, meine Damen und Herren, Demokratie! Aber nicht Demokratie, die auf den Tisch schlägt und sagt: Wir sind an der Macht! - Nein, sondern jene Demokratie, die geduldig in jeder Lage für das eigene unglückliche Vaterland eine Förderung der Freiheit sucht! In diesem Sinne, meine Damen und Herren, Mitarbeit! In diesem Sinne müssen alle Hände, muss jeder Mund sich regen, um endlich in Deutschland diese Atmosphäre des Mordes, des Zankes, der Vergiftung zu zerstören!
Da steht (nach rechts) der Feind, der sein Gift in die Wunden eines Volkes träufelt. - Da steht der Feind – und darüber ist kein Zweifel: Dieser Feind steht rechts!

Die Ansprache in vollem Wortlaut:


Diese Rede hielt weder ein Sozialdemokrat oder gar Kommunist, sondern der Zentrums-Politiker Joseph Wirth, seines Zeichens Reichskanzler von 1921 bis 1922.

Er warnte vor einer Entwicklung, die 11 Jahre später schlimme Wirklichkeit wurde. Wenn heute wieder deutsche Politiker Opfer von Bedrohungen, Attentaten und Mordanschlägen werden, sollte man sich erinnern: Die erste Republik auf deutschem Boden scheiterte, weil sie sich nicht genug gegen Antidemokraten wehrte…   

P.S. Die beiden Mörder Erzbergers flohen zunächst ins Ausland und wurden 1933 von den Nazis amnestiert. Erst nach dem Krieg verurteilte man sie auf Betreiben Frankreichs zu langjährigen Freiheitsstrafen, von denen sie nur einen kleinen Teil absitzen mussten. Bereits 1952 waren sie wieder auf freiem Fuß.
Der ehemalige Reichskanzler Joseph Wirth emigrierte 1933 ins Ausland und kehrte erst 1954 in die Bundesrepublik zurück. Er galt als entschiedener Gegner der Politik Adenauers und erhielt wegen seiner Ost-Kontakte in seiner Heimat keine Pensionszahlungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.